Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen – Bauernhofspielgruppe Chäferfäscht

Ausschreibung und Anmeldung

Rahmenbedingungen_2020/2021 (.pdf)

Spielgruppe
In unserer Spielgruppe treffen sich Kinder ab 3 Jahren (Stichtag 31. Juli) bis zum obligatorischen Schuleintritt einmal wöchentlich während einem halben Tag. Die Gruppe umfasst max 12 Kinder. Die  Anmeldung  ist verbindlich.
Die Spielgruppe versteht sich als Bildungsinstitution. Sie bietet frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und unterstützt die soziale, emotionale, kognitive, körperliche und psychische Entwicklung von allen Kindern zu eigenverantwortlichen und gemeinschafts-fähigen Persönlichkeiten. Das zentrale Bildungsmittel in diesem Alter ist das Spiel, welches in der Spielgruppe im Mittelpunkt steht.
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und informieren sie über die Spielgruppenarbeit laufend.

Leiterinnen
Ich, Ursula Spitzli, habe die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin 2019 abgeschlossen. Im Momont bin ich an der Weiterbildung zum Zertifiktat Bauernhofspielgruppe. Ich bin gelernte Pflegefachfrau und habe Erfahrung mit Kindern. Auch habe ich die Bäuerinnenschule gemacht und helfe auf unserem Betrieb mit. Unsere vier Kinder sind bereits im Schulalter.

Wir orientieren uns an dem pädagogischen Leitbild der Spielgruppe Schweiz. Zu unserem Team gehören noch zwei Frauen. Das sind Susanne Storchenegger und Marianne Nardone. Mein Mann Daniel, ist auf dem Hof tätig

Anmeldung
Anmeldungen bitte schriftlich mit beiliegendem Anmeldeformular. Bei freien Plätzen und wenn es die Gruppendynamik zulässt, ist ein Eintritt während des Jahres möglich.
Die genauen Angaben zu ihrem Kind (z.B. Krankheiten, Allergien, benötigte Medikamente oder auch Geschwisterreihe) helfen uns, ihr Kind optimal zu begleiten. Angaben wer das Kind abholen darf (Anschrift + Telefonnummer) oder zu familiären Veränderungen (Umzug, Geburt eines Geschwisters usw.) werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Kosten
Der Jahresbeitrag für einen Spielgruppenbesuch beträgt CHF 700.00.
Der Betrag ist im Voraus zu bezahlen bis ende August.

Versicherung
Die Unfall- und Haftpflichtversicherung des Kindes für den Aufenthalt in der Spielgruppe sowie auf dem Hin- und Rückweg ist Sache der Eltern.

Znüni
Wir sind eine zahnfreundliche Spielgruppe. Bitte geben sie ihrem Kind keine Süssigkeiten mit.

Kleidung
Jedes Kind trägt dem Wetter angepasste Kleider . Wir sind bei jedem Wetter draussen oder im Stall! Schichtenbekleidung bewährt sich. Bitte ziehen Sie die Kinder so an, dass die Kleider schmutzig werden dürfen. Im Winter sind Ersatzhandschuhe von Vorteil.

Bitte kontrollieren sie ihr Kind nach dem Spielgruppentag gut nach Zecken.

Ferien und Feiertage
Die Ferien- und Feiertage passen wir den Regelungen der Jonschwiler Primarschule an.

Kündigungsfrist
Die Anmeldung für die Spielgruppe gilt für das ganze Spielgruppenjahr.
Eine Kündigung während des Jahres ist schriftlich und nur auf Januar möglich.
Dann wir die Hälfte des Jahresbeitrages rückerstattet.

Vertragsrücktritt
Die schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Bei einem Vertragsrücktritt vor Beginn der Spielgruppe verrechnen wir eine Umtriebsentschädigung in Höhe von 50.00CHF.